140. Jahreskonzert, 26.04.2014

140 Jahre und noch bestens in Schuss: Jahreskonzert Frauenchor Lyss 

(Deutsche LIEDERwelle vom 26. April 2014, ev. ref. KGH Lyss)

 

140 Jahre und noch bestens in Schuss - das bewies der Frauenchor Lyss an seinem Jahreskonzert vor einem wiederum vollen Saal im Kirchgemeindehaus Lyss! Beschwingt und motiviert marschierten die 27 Frauen zum Lied „Im Frühtau zu Berge“ durch die Zuschauerränge auf die Bühne. Zusammen mit den Zuschauerinnen und Zuschauern betrat der Frauenchor das Schiff „Deutsche Liederwelle“, welches unter der Moderation von Kapitänin Susanne Lehmann alle auf den Wellen des deutschen Liedes durch die Zeit trug: Angefangen bei der „LoreLey“ und deutschen Volksliedern wie „Muss i‘ denn zum Städtele hinaus“ folgten bekannte deutsche Schlager wie „Rote Lippen soll man küssen“ oder „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“. Nach „99 Luftballons“ und „Ich war noch niemals in New York“ endete der musikalische Teil des Abends, welcher die Handschrift der souveränen und gut vorbereiteten Agnes Kurth (Dirigentin) trug. Der Abend wurde durch die witzigen Auftritte des Matrosen Patrick Hirschi aufgelockert und am Klavier begleitete den Frauenchor Lyss einmal mehr die einfühlsame und zuverlässige Ursula Müller.

 

Im Anschluss an das Konzert blieben viele Gäste zu Kaffee und Kuchen, einem gemütlichen Glas Wein und angeregten Gesprächen.

 

Obwohl die Gattung der Frauenchöre (leider) vom Aussterben bedroht ist, bewies der Frauenchor Lyss mit diesem Konzert einmal mehr, wie vielseitig, ansprechend und ausgewogen Frauenstimmen zusammen klingen können. Im Jahre des 140-jährigen (!!) Bestehens wird der Chor noch weitere Auftritte z. B. anlässlich der HV des Gemeinnützigen Frauenvereins Lyss, der Soirée „Tage der Aerophilatelie 2014“, am Chorfest im Sängerdorf Safnern, im Rahmen eines Gottesdienstes in Lyss sowie in der KUFA zum 30-jährigen Jubiläum der „Steelband“ absolvieren.

 

140 Jahre und noch bestens in Schuss – Frauen jeden Alters und Herkunft sind eingeladen zum unverbindlichen Probesingen (jeweils dienstags, 20.00 – 21.45 in Lyss)! Weitere Informationen unter www.frauenchor-lyss.jimdo.com oder bei der Präsidentin Susanne Lehmann (032 385 14 45).